Geschichte des Vereins „KATANA“ e.V. Frankfurt/Main

Kendo in Frankfurt am Main ist älter als der Verein KATANA e.V. Die Wurzeln des Kendo in Frankfurt am Main scheinen bis in die frühen 70er Jahre zurückzureichen. Später wurde dann Kendo in einem Frankfurter Karateverein durchgeführt.

1989 gründete sich als erster Frankfurter Kendoverein unser Verein „KATANA – 1. Dojo für Kendo und Iaido in Frankfurt/Main e.V.“. Zwar gehörte anfangs auch noch Iaido zum Tainingsumfang des Vereins, es kristallisierte sich aber bald Kendo als die einzige dieses Vereins aktiv betriebene Sportart heraus.

Der Kendosport nahm über die Jahre hinweg einen raschen Aufstieg. Traten bei der Vereinsgründung 16 Mitglieder dem Verein bei, hat der Verein heute ca. 200 Mitglieder und ist damit einer der größten Kendovereine in ganz Deutschland.

Auch die Mitgliedsstruktur änderte sich rasch: Waren es am Anfang meist an Japan und Kendo – Interessierte im Alter von Mitte 20 bis Mitte 30, umfasst heute der Kendoverein nahezu alle Bevölkerungs- und Altersgruppen: Von Kindern ab etwa 7 Jahren über Jugendliche von 14-18 Jahren, bilden die Erwachsene bis ca. 40 Jahre den Schwerpunkt; es gibt aber auch eine beachtliche Gruppe von Kendoka (= Kendosportler) jenseits der 50. In allen Altersgruppen besteht ein ständig wachsender Prozentsatz weiblicher Kendoka.

Kendo ist einer der wenigen Sportarten, in denen Frauen und Männern gemeinsam trainieren und in manchen Turnieren auch gegeneinander antreten.

Gab es ursprünglich nur eine einheitliche Trainingsgruppe, sind aufgrund der jetzigen Struktur vier Trainingsgruppen (Kinder/Jugendliche Anfänger, Kinder/Jugendliche Rüstungsträger, Erwachsene Anfänger und Erwachsene Rüstungsträger) an 5 Trainingsterminen aktiv.

Daneben gibt es spezielle Trainingseinheiten, Lehrgänge und Turniere. Insbesondere richtet KATANA Frankfurt/Main nunmehr im fünfzehnten Jahr hintereinander (Stand: 2012) den weithin beachteten Tengu – Cup aus, dass nicht nur jedes Jahr zwischen 250 und 300 Kendoka aus ganz Deutschland, sondern auch aus dem europäischen Ausland anzieht. Auch Kendoka aus Japan, Amerikas und anderen außereuropäischen Ländern haben schon bei diesem Turnier mitgemacht. Der Tengu – Cup ist das größte Vereinsturnier in Deutschland und unseres Wissens auch in Europa.

Aufgrund des kontinuierlichen Trainings konnte der Verein auch viele Erfolge aufweisen. Unter den Frankfurter Kendoka sind Europameister/-innen, Deutsche Meister/-innen und Hessenmeister/innen. Unsere Mitgliederinnen Lissa Meinberg und Sabrina Kumpf erreichten mit der Frauenmannschaft 2012 sogar den 3.Rang bei den Weltmeisterschaften.

Mit unseren Trainern und Trainerinnen (Sensei) bis zum 7. Dan hoffen wir, diese Erfolge fortsetzen zu können.